Auf zum Lauf
Meine Läufe
Laufberichte
Tabellen
Strecken
Lauf-Texte
Presse
Links
Impressum
Bergwald

Bergwaldrunde (4,6 km)

Mit dieser Laufstrecke habe ich 2002 begonnen und sie anfangs nicht einmal ganz geschafft.

Das ist alles, was uns Lothar gelassen hat

Die ersten 300 Meter verlaufen wie bei der Batzenhofrunde. Danach gehts an der Schranke rechts ab an den wenigen Bäumen vorbei, die der Orkan Lothar am 26. Dezember 1999 von dem vormals dichten Wald hat stehen lassen.

Blick auf die Autobahn A8

Nach 800 Metern komme ich zur Autobahn A8.

Entlang der A8

Ich laufe an der Autobahn entlang.

Super Aussicht auf Karlsruhe

Bei schönem Wetter hat man hier einen herrlichen Blick auf Karlsruhe und die Rheinebene.

Autobahn A8

Nochmal einen Blick zurück auf die A8 und ...

Wieder im Wald

... ich komme wieder in den Wald. Hier geht es noch ständig bergab.

Aufi goats

Aber nach etwa 1,5 km ist der tiefste Punkt erreicht und die die “Kletterei” beginnt.

Unterhalb der Hooverstraße

Ich komme an diesem Gebäude vorbei. (Jetzt bin ich hier schon mindestens 100 Mal vorbeigelaufen und habe noch nie nachgesehen, was das überhaupt für ein Gebäude ist).

Genau an dieser Stelle habe ich 175 Kilokalorien verbraucht - das entspricht dem Energiegehalt eines Viertel Rotweins :-)

Weiter gehts bergauf, ...

Parallel zur Straße des Roten Kreuzes

... zwischendurch mal wieder ein Stückchen bergab, ...

Tipp: Nach der Kurve steht eine Parkbank - zum Ausruhen für die Anfänger ;-)

... dann aber gleich wieder bergauf.

Über die Straße des Roten Kreuzes

Ich überquere die Straße des Roten Kreuzes ...

Wasserturm bei der Bergwald-Siedlung

... und laufe hoch zum Wasserturm, der zurzeit gerade saniert wird.

Die neue Ringbuslinie

Nun führt der Weg Richtung Hohenwettersbach auf die Ringbuslinie. Ich biege rechts ab Richtung Bergwald.

Nur noch 800 Meter

Jetzt noch 700 Meter leicht bergab durch den Wald und ich bin wieder zuhause (wenn ich nicht an der Schranke links abbiege und die Runde ein zweites Mal laufe :-) ).

(Fotos vom 23.09.2006)

Klaus Eppele 

 Autor:
 Klaus Eppele
 
eppele@welcheinglueck.de

Weitere Trainingsstrecken siehe: http://laufen.welcheinglueck.de/Strecken/strecken.html